Bild

M81 Bode Galaxy – n00b

Erste Gehversuche mit meiner Ausrüstung. Versuch an M81, auch Bodes Galaxie genannt. Alles unter Linux. Kstars,Theli,Gimp. Die Montierung ist nur am Polarstern eingenordet.

Die Bedingungen waren allerdings mehr als schlecht da an diesem Tag der heißeste das Jahres war und die Hitze bis spät in die Nacht waberte. Dementsprechend finde ich das Ergebnis auch etwas enttäuschend. Die Sterne sind sicherlich um das doppelte aufgeblasen. Das Bild erinnert irgendwie mehr an eine Webcam mit 640×480 als an eine DSLR mit 20 Megapixel und sieht aus als wären alle Parameter am Anschlag. Ich hoffe bei gutem Seeing und optimierter Bearbeitung mehr Detail zu erhalten.

Canon700D,Skywatcher 200/1000,TS-Flattener,SynScan,10x300s(ISO400),5xDark

Advertisements

Ein Gedanke zu “M81 Bode Galaxy – n00b

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s